Schwimmteiche
 
Unsere Arbeiten Planung, Beratung, Pflasterarbeiten, Steinarbeiten, Teichanlagen, Schwimmteiche, Bachläufe, Terrassen und Kellerabdichtungen  
Linienverzierung
  Homepage  ::  Impressum  ::  Über uns  ::  Kontakt  ::  Planung & Beratung  ::  Pflaster & Steinarbeiten  ::  Neuanlagen & Umgestalltungen  ::  Teichanlagen & Bachläufe  ::  Schwimmteiche  ::  Baumpflege  ::  Kellerabdichtungen
Linienverzierung
   
 
Schwimmteich die Alternative zum Swimmingpool.

Seit einiger Zeit sind Schwimmteiche in Mode gekommen .

 

Ein Schwimmteich hat viele Vorteile gegenüber einem normalen Swimmingpool. Außer man besteht beim baden auf steriles Wasser und Chlorgeruch.

 

Vorteile eines Schwimmteichs:

 

Ein Schwimmteich erfordert weniger technischen Aufwand und auch die Pflege ist weniger aufwändig im Vergleich mit dem Swimmingpool.

 

Beim Schwimmteich werden keine chemischen Stoffe eingesetzt um das Wasser zu klären. Dadurch verringert sich auch das Allergierisiko.

 

Je nach Vorliebe kann er mehr oder weniger naturnah gestaltet werden.

Endlose Variationen eines Schwimmteichs sind möglich. Etwa ein Poolähnliches Becken mit keinen oder wenigen Pflanzen. Dafür mit etwas größerem Filter und höherer Pumpleistung. Oder ein naturnaher Schwimmteich mit vielen Pflanzen und weniger Teichtechnik.

 

Es macht Sinn, eine Flachwasserzone mit Wasser und Sumpfpflanzen in den Schwimmteich zu integrieren, das fördert die Erwärmung des Wassers im Frühjahr und die Pflanzen tragen durch den Entzug von Nährstoffen aus dem Wasser zur Reinhaltung bei. Eine Umwälzung wird Schwimmteichen dennoch nötig sein.

So ein Schwimmteich sollte sorgfältig geplant und fachmännisch angelegt werden, nur so erfüllt er jahrelang seine Funktion und macht auch nach Jahren noch Freude.